Wo Kredit nehmen

wo kredit nehmen

Wo sollte man einen Kredit nehmen?

wo kredit nehmenSowohl Direktbanken als auch Filialbanken bieten Kredite über das Internet an. Ein Vergleich der Angebote ist wichtig, um die individuell besten Konditionen zu finden.

Online-Kredite zur individuellen Verwendung

Privatkredite sind grundsätzlich nicht zweckgebunden, der Kunde erhält den Kredit also zur freien Verfügung. Hier stellt sich zunächst die Frage, welche Summe aufgenommen werden sollte. Wer beispielsweise einen Urlaub finanzieren möchte, sollte nicht zu knapp kalkulieren, da neben den Reisekosten für Flug und Hotel noch vor Ort Geld benötigt wird. Geht es um den Kauf eines Autos, kann ein zusätzliches Finanzpolster für eventuell anfallende Reparaturen sinnvoll sein. Der zweite wichtige Punkt ist die Laufzeit. Kurze Laufzeiten haben zwar den Vorteil, dass der Kunde schnell wieder schuldenfrei ist, bei unvorhergesehenen Ausgaben kann es aber durch die hohen Raten zu finanziellen Engpässen kommen. Eine zu lange Laufzeit ist andererseits meist mit höheren Zinskosten verbunden. Daher ist es empfehlenswert, die Rückzahlungsdauer so zu wählen, dass nach der monatlichen Kredittilgungsrate noch ein finanzieller Puffer auf dem Konto verbleibt. Da die Laufzeit auch Auswirkungen auf den Kreditzins hat, sollte der Kunde verschiedene Laufzeiten im Kreditrechner kalkulieren lassen.

Umschuldungskredite für mehr finanziellen Spielraum

Viele Kunden haben Kredite bei mehreren Geldinstituten, was mit diversen Nachteilen verbunden ist. Zum einen sind die Ratenzahlungen an mehrere Stellen schwer zu überblicken, zum anderen sind oft unnötig hohe Zinsen zu entrichten. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich die persönliche Bonität inzwischen deutlich gebessert hat oder das Niveau der Kreditzinsen inzwischen gesunken ist. In diesen Fällen empfiehlt es sich, die bestehenden Kredite mittels Umschuldungskredit abzulösen. Dadurch ist künftig nur noch eine monatliche Rate zu entrichten. Durch einen günstigeren Zinssatz sind zudem hohe Ersparnisse möglich. Nicht zuletzt fällt die monatliche Rate nach einer Umschuldung meist deutlich niedriger aus als die Summe der bisherigen Verbindlichkeiten, wodurch der Kunde Monat für Monat mehr finanziellen Spielraum erhält.

Angebote genau prüfen

Ob Privatkredit oder Umschuldung, vor dem Abschluss eines Kredits ist es wichtig, individuelle Angebote berechnen zu lassen. Viele Banken werben mit einem günstigen Mindestzins für Kredite, der allerdings nur wenigen Kunden angeboten werden kann. Grundlage für die Berechnung des Zinssatzes ist nämlich die Bonität des Kunden, die unter anderem vom Gehalt sowie zusätzlichen Sicherheiten wie Immobilienbesitz abhängt. Entscheidungsgrundlage sollte daher stets der für den einzelnen Kunden berechnete Zinssatz sein, der deutlicher höher ausfallen kann als ein beworbener Einstiegszins. So lässt sich leicht herausfinden, welche Bank die besten Konditionen bietet.