Wieso kein Sofortkredit

wieso kein sofortkredit

wieso kein sofortkreditWieso kein Sofortkredit?

Man kann es sich eigentlich gar nicht vorstellen, aber es soll Situationen geben, in denen Banken aber auch die vermeintlich eher locker eingestellten Direktanbieter von Sofortkrediten ihren Kunden sagen müssen, dass es nicht möglich ist, die beantragte Finanzierung zu bekommen. In einem solchen Fall gilt es, auf Ursachenforschung zu gehen und zu fragen, warum denn einem Kunden der Antrag auf Bewilligung einer Finanzierung verwehrt wird.

Ein Grund kann die fehlende Liquidität des Antragstellers sein.
Fehlende Liquidität bedeutet, dass der Antragsteller nicht in der Lage ist, die für den Sofortkredit festgesetzte Sofortkreditrate zu zahlen, weil er entweder über ein nicht ausreichend hohes monatliches Nettoeinkommen verfügt oder aber die bereits bestehenden Sofortkreditverbindlichkeiten von ihrer Anzahl her so zahlreich sind, dass eine neuerliche Sofortkreditvergabe wegen eines offensichtlich drohenden Sofortkreditausfalls für die neue Finanzierung nicht opportun erscheint.
Denn Maßstab für eine positive Sofortkreditvergabe ist immer das zur Verfügung stehende monatliche Nettoeinkommen. Dabei ist es sinnvoll, dass für den Fall, dass in einem Haushalt mehrere Verdiener zum Lebensunterhalt beitragen, auch alle Verdiener gleichermaßen als Antragsteller für den Sofortkredit zur Verfügung stehen. Ist das Einkommen dennoch wie beschrieben so gering, dass die Sofortkreditraten für eine neuerliche Finanzierung nicht gezahlt werden können, dann wird es nichts mit einem Sofortkredit.

Ähnlich verhält es sich für den Fall, dass das Einkommen eines Sofortkreditantragstellers ausschließlich aus Sozialleistungen besteht. Da Sozialleistungen eben finanztechnisch gesehen nicht als Einkommen gewertet werden, sondern lediglich dazu da sind, den notwendigen Lebensunterhalt des Empfängers zu sichern, ist die Vergabe eines Sofortkredites vollkommen ausgeschlossen.

Es kann aber auch sein, dass eine Bank die Vergabe eines Sofortkredites versagt, obwohl der Antragsteller über ein ausreichendes Einkommen verfügt. Hier können die Gründe in der Vergangenheit liegen. Wenn nämlich ein Sofortkredit wegen unregelmäßiger Ratenzahlung durch den Sofortkreditnehmer seitens der Bank gekündigt wurde, wird die Schufa über diesen Vorgang informiert. Der Sofortkreditnehmer erhält dort dann einen Negativ-Eintrag mit der Folge, dass es für ihn in der Zukunft schwieriger wird, einen Sofortkredit zu bekommen. Unter Umständen erhält er sogar aus diesem Grund gar keine Finanzierung. Das trifft auch für den Fall zu, dass der Sofortkreditnehmer sich in einer Privatinsolvenz befindet und durch dieses Verfahren per se als nicht Sofortkreditwürdig eingestuft wird.

Wenn Verbrauchern also ein Sofortkredit versagt wird, bleibt ihnen in der Regel nichts anderes übrig, als auf den Kauf zu verzichten. Zwar gibt es immer noch die Alternative, sich einen Sofortkredit von Privat zu organisieren, doch sollten Angebote dieser Art grundsätzlich mit Vorsicht genossen werden angesichts der doch recht hohen Zinsen.