Kreditbörsen


Banken zeigen sich oft sehr intolerant und unflexibel, wenn es um die schnelle Beantragung von einem Kredit geht. Hier verspricht eine Kreditbörse im Internet Abhilfe, sind doch selbst kleinere Schufa-Probleme ebenso wie Selbstständigkeit keine Hindernisse.

Selbst bei kleineren Schufa-Problemen kann eine Kreditbörse Erfolg versprechen

Nach der Anmeldung bei einer Kredit-Börse stimmt man zu, dass die Schufa-Daten eingesehen werden können, denn im Falle einer Lohnpfändung oder einer eidesstattlichen Versicherung (harte Schufa-Kriterien) gibt es natürlich keine Kredite über Kreditbörsen. Doch oftmals sorgen schon viel kleinere Probleme (weiche Schufa-Kriterien) dafür, dass die eigene Schufa-Auskunft nicht so gut ist. Je nach Kreditbörse hat der Kreditnehmer auf seiner Profilseite die Möglichkeit, die Schufa Score (Bewertungszahl) durch die Kreditbörse zu zertifizieren und, falls gewünscht, diese Zertifikation zu veröffentlichen. Banken und Sparkassen sind bei diesen weichen Schufa-Kriterien und der Schufa Score zumeist sehr zurückhaltend und nicht sonderlich flexibel. Selbst wenn sich der Antragsteller nicht wirklich etwas zuschulden hat kommen lassen (sogar der Wohnort kann die Schufa Score beeinflussen). Auch Selbstständige haben bei der Aufnahme von Krediten über eine Kreditbörse deshalb wesentlich niedrige Hürden zu bewältigen.

Zinskonditionen bei der Kreditbörse zumeist attraktiver als bei regulären Banken

Ein weiterer Vorteil: für den gewünschten Privatkredit lässt sich ebenso festlegen, welcher maximale Zinssatz infrage kommt für den Kredit. Dazu können die Privat-Anleger bestehende Angebote zum Geld verleihen mit höheren Zinssätzen durch solche mit niedrigeren Zinsen unterbieten, in der Folge sind die Kredite bei Kreditbörsen oftmals preiswerter als bei Banken. Zwar werden auch die Kredite von Kreditbörsen über eine Partnerbank geregelt (ansonsten wäre die Kreditvermittlung gar nicht gestattet), doch übernimmt diese dabei eher administrative und verwaltungstechnische Aufgaben. So sorgt die Partnerbank unter anderem für eine korrekte Abwicklung. Deshalb werden die zukünftig fälligen Raten für laufende Kredite von den Kreditbörsen ebenfalls von der Bank eingezogen und dann an die Kreditgeber überwiesen.

Bei einem weiteren Kredit werden die Bedingungen bei positivem Feedback noch besser

Ebenso ist bei einem Kredit von einer Kreditbörse erwähnenswert, dass man sich ein Bewertungsprofil erarbeiten kann. Will man nach Beendigung des ersten Kredits vielleicht einen weiteren aufnehmen, können durch eine entsprechend positive Bewertung die Konditionen für einen Kredit bei einer Kreditbörse noch besser werden. Sogar besser als bei einer herkömmlichen Bank oder Sparkasse, wie bereits erwähnt. Auch was die Finanzierung von eventuellen Firmenkrediten oder Start-ups anbelangt, ist die Krediterbringung von Privatpersonen wesentlich toleranter wie von einer Bank. Viele erfolgreiche Geschäftsideen und Starts in die Selbstständigkeit hätten ohne eine solche Kreditbörse erst gar nicht funktioniert, lehnen viele Banken das Risiko bei einem Sprung ins Unternehmertum doch grundsätzlich ab.